was ich eigentlich mit dieser Folie sagen wollte ist..."
Wie oft haben Sie diesen Satz in einer Präsentation schön gehört ?
Es vergeht keine Tagung, ohne mindestens 5 Variationen dieses Satzes, der eigentlich immer mit " ich war zu blöd es richtig zu machen" im 2. Teil enden sollte, und immer mit einer 10pt PowerPoint-Folie mit einer sehr schlecht gemachten Grafik einhergeht.
Nach dem Ende der Tagungssaison, muss ich leider feststellen, das doch, obwohl mittlerweile Präsentationswissen in der Literatur und im Web wirklich gut erhältlich ist, immer noch mit zahlreichen aussagelosen Charts, Punkt-für-Punkt Folien, oder am besten mit einer Kombination von beiden im Mini-Pixel -Format versucht wird, den Zuhörer ! Innerhalb von Sekunden in Schlaf - oder schlimmer noch in "e-Mail-auf-dem-smartphone-beantwortungs"-Modus zu versetzen.
Am besten versucht der Vortragende noch sich auf seiner Super-Folie zurechtzufinden, indem er sich umdreht, und den geschriebenen Text nochmals der Wand vorliest, Und dann kommt der berüchtigte Satz, " ich weiß es sieht komplex aus, aber was ich eigentlich sagen wollte Ist...."
Der beste Praesentator der letzten 14 Tage war übrigens jener, der noch nicht einmal vom Rednersofa aufstand, sondern entspannt sitzen blieb, und seinen Vortrag frei und ohne Folien hielt. Er sagte einfach, was er zu sagen hatte.
Vielleicht sollte nochmals klar gemacht werden, das es sich um ein AUDITORIUM handelt, zudem man spricht, AUDIO bedeutet "ich Höre "
Da sind Folien nur ein kleines Beiwerk zur Ergänzung.
Grüße aus London