Mittwoch, 13. November 2013

Self-Service BI - endlich mal was Neues ( vor 30 Jahren)



seit einiger Zeit sind Folien und Newsletter wieder mit dem Begriff Self-Service BI  gefüllt.
Self-Service-BI das ist ja was ganz neues.   !
Edgar F. Codd  der Guru für Relationale Datenbanksystem hinterfragte 1985 ! in seinem Artikel " Is your database-model really relational"  den Sinn einer relational-optimierten Modellierung  und stellte seine berühmten 12 Regeln zur Verfügung, die als Basis für die Entwicklung aller OLAP-Datenbanken gilt.
Der Context des Artikels und der Regeln ist es, das Informationen vom Anwender selber analysiert und ausgewertet werden können, in einer für ihn verständlichen Sprache und Struktur.

Nun eine tolle Idee, funktioniert aber in der Realität 100% nur bei einer Business-Intelligence Software - Excel.
Anwender in Unternehmen sind  immer noch abhängig Modellierungen und Software-Auswahl, die von einem "Spezialistenteam" entwickelt worden sind, die die aktuellen Anforderungen des Anwenders nicht wirklich kannten.

Natürlich kann man von Self-Service - BI reden, aber ungefähr so, als würde man in einem Selbstbedienungsrestaurant immer nur ein Gericht bekommen, das man nehmen müsste - egal ob es schmeckt oder nicht.

Wir reden dann lieber von Full-Service BI, und liefern dem Anwender genau das was er benötigt - frei Haus mit einem freundlichen Lächeln :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen